Freitag, 12. März 2010

Sushi und die Deutsche Botschaft

Hallo ihr Lieben,
ich schaffs leider nich so viel zu schreiben, weil ich eigentlich die ganze Zeit nur unterwegs bin. Entweder arbeite ich oder ich bin mit Leuten unterwegs. Aber hier ein kurzes Update.
Falls ihr mal nach London kommt und gerne Sushi esst müsst ihr unbedingt die Bento Box auf der High Holborn Street besuchen. Da gibt es nämlich ab 8 Uhr alles für die Hälfte und dort bekommt man dann 20 Sushi-Röllchen für ca. 4,50 Pfund. Und lecker scheints auch zu sein (ich ess ja kein Sushi). Ich hatte dafür drei verschiedene andre Gerichte für ca. 3 Pfund. Man muss sich halt anstellen kurz vor Acht damit man noch was kriegt. Die ganzen Japaner, Chinesen und Taiwanesen stehen da jeden Abend und holen sich ihr Abendessen. Ich werte das als ein gutes Zeichen.

Jetzt zum Highlight der Arbeitswoche. Gestern abend war ich ja in der Residence of the German Ambassador, also beim Botschafter zu Hause sozusagen, eingeladen. Also habe ich mich in Schale geschmissen um mir einen Vortrag von Richard Evans (Cambridge) über "Perceptions and Misperceptions of the Germans since the 2nd World War" anzuhören. Man brauchte eine persönliche Einladung dafür, die man mitbringen musste (und natürlich den Ausweis). Es waren wohl auch ein paar Exzellenzen und Lords anwesend, aber erkannt hat man jetzt auch niemanden. Der Vortrag war sehr gut. Ist natürlich kein einfaches Thema, weil es vom Zeitraum her ja noch sehr nahe ist und es führte in der anschließenden Diskussion auch zu einigen Kontroversen. Da waren aber auch ein paar Diskussionsbeitrage dabei dir nur dazu dienten zu sagen: Hallo, ich bin Lord so und so und ich hab was zu sagen. Der neben mir war davon so gelangweilt das er die ganze Zeit auf seinem Stuhl geschlafen hat... Anschließend gab es noch leckere Häppchen und Sekt (Wein, Bier, Champagner, O-Saft). Alles in allem war das eine sehr steife Veranstaltung, und auffällig war, dass 90 % der Gäste Männer waren und 7 % der Frauen die Ehefrauen dazu. Frauen sind in den Diplomatenkreisen irgendwie immernoch unterrepresentiert.
Daniel konnte leider nicht mit, da er keine Einladung hatte. Aber der hat sich dafür die Oxford Street und andre Dinge angeschaut während ich mir manchmal vorkam wie in dem Film Madagaskar (Immer lächeln und winken). Aber es war auf jeden Fall ein Erlebniss.
Das wars auch schon wieder
Eure Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen